Einsätze 2010-2019

Einsatz 10/2019 am 26.04.2019

Heute, in den frühen Abendstunden wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einen VKU mit 2 Fahrzeugen gerufen. Die Unfallstelle befand sich unterhalb von der Tankstelle im Ort. Der Einsatz dauerte von ca. 18:45 Uhr und die letzten Kräfte verließen gegen 23:00 Uhr die Einsatzstelle. Im Einsatz Feuerwehr Oelze, Feuerwehr Katzhütte, Polizei und Rettungsdienst. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft.

 
 
 

 


 

Einsatz 9/2019 am 24.04.2019

Heute wurden wir zusammen mit mehreren Wehren des Landkreises zu einen Waldbrand nach Cursdorf gerufen. 3 Tanklöschfahrzeuge führten Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle und außerdem wurde über eine lange Wegstrecke Wasser zur Einsatzstelle gefördert. Einsatz Dauer von ca 22:00 Uhr bis ca 02:00 Uhr. Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft und gute Zusammenarbeit! Im Einsatz waren:
Feuerwehr Oberweissbach
Freiwillige Feuerwehr Cursdorf
Freiwillige Feuerwehr Katzhütte
Freiwillige Feuerwehr Schmiedefeld
Stützpunkt Feuerwehr Königsee und Feuerwehr Neuhaus am Rennweg aus dem LK Sonneberg

 
 
 

 


 

Einsatz 8/2019 am 15.03.2019

Heute abend wurden wir zu einen überörtlichen Brandeinsatz nach Cursdorf gerufen. Alarm ca. 20:30 Uhr mit FME und Sirene. Da Kräfte und Mittel ausreichend waren, konnten wir die Anfahrt auf Höhe Neuhaus abbrechen. Danke für die Einsatzbereitschaft.


 

Einsatz 7/2019 am 13.03.2019

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Neuhaus am Rennweg, Feuerwehr Siegmundsburg Stadt Neuhaus /Rwg Wache 3, Feuerwehr Scheibe-Alsbach Wache 4, Feuerwehr Steinheid Wache 2, Stützpunkt-Feuerwehr Steinach, Feuerwehr Oelze, Feuerwehr Goldisthal, A-Dienst und C-Dienst zum Pumpspeicherwerk nach Goldistahl gerufen. Dort löste die BMA aus. Nach Lageerkundung bestand für die Wehren kein Handlungsbedarf. Zeit 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Danke für die Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

 
 
 

 


 

Einsatz 6/2019 am 10.03.2019

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze und Neuhaus /Rwg. zur Beseitigung von Unwetter Schäden auf der Orts-Verbindungsstraße Katzhütte - Neuhaus gerufen. Da die Gefahr für Mensch und Technik zu groß war wurde die Straße nach Absprache durch die Leitstelle vorübergehend voll gesperrt. Dank für die Einsatzbereitschaft und gute Zusammenarbeit.

 
 
 

 


 

Einsatz 5/2019 am 04.03.2019

Heute gegen 08:05 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einer Dieselspur in der Großbeitenbacher Str. alarmiert. Der Einsatz war für uns gegen 09:15 Uhr beendet. Danke für die Einsatzbereitschaft und die Zusammenarbeit.

 

 


 

Einsatz 4/2019 am 05.02.2019

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einen VKU mit auslaufenden Flüssigkeiten alarmiert. Der Einsatzort befand sich in der Oelzer Str. in der Ortslage Katzhütte. Da Kräfte und Mittel ausreichend waren, konnten die Kameraden der Wehr Oelze nach Absprache mit dem Einsatz-Leiter, den Einsatzort wieder verlassen und zurück zum Standort fahren. Wir waren im Einsatz von 21:30 Uhr bis 01:30 Uhr. Danke für die Einsatzbereitschaft.

 
 
 

 


 

Einsatz 3/2019 am 26.01.2019

Heute Nacht wurden wir gegen 02:45 Uhr in die Bahnhofstraße zu einer Trage-Hilfe zur Unterstützung des Rettungsdienstes über unsere FME alarmiert. Gegen 03:45 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Im Einsatz die Florian 42/1. Danke für die Einsatz-Bereitschaft und die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

 
 

 


 

Einsatz 2/2019 am 19.01.2019

Heute wurden wir über unsere FME zu einer Technischen Hilfe-Leistung angefordert. Bei einer Bewohnerin unseres Ortes (am Bärentiegel), war die Wasser-Leitung aus Ihren Auffangbehälter im Wald zum Haus eingefroren. Dabei galt unsere Aufgabe darin, die Einsatz-Stelle auszuleuchten. Des weiteren unterstützen wir die hinzugerufene Heizungsfirma mit Hilfe von Gas-Flaschen die Wasserleitung aufzutauen. Danke für die Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

 
 
 

 


 

Einsatz 1/2019 am 05.01.2019

Heute wurden wir zu einer Baum-Beseitigung gerufen. Dieser befand sich auf der Orts-Verbindungsstraße Katzhütte in Richtung Neuhaus. Da Kräfte und Mittel ausreichend waren, konnten die Kameraden der Wehr Oelze, welche auch alarmiert wurden, ohne Handlungsbedarf zurück zum Stützpunkt. Danke allen Kameraden für die Einsatzbereitschaft.

 
 
 

 


 

Einsatz 18/2018 am 16.12.2018

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einer Diesel-/Ölspur in der Ortslage gerufen. Die Kameraden von Oelze beseitige die Spur aus Richtung Großbreitenbach und wir aus Richtung Goldisthal. Danke allen Kameraden für die Einsatzbereitschaft.

 
 
 

 


 

Einsatz 17/2018 am 10.11.2018

Auch heute wurden wir, obwohl wir unseren Jahresabschluss zusammen mit unseren Frauen feierten, zu einer B2 in den Ortsteil Oelze gerufen. Im Einsatz Feuerwehr Oelze, Freiwillige Feuerwehr Schmiedefeld, Feuerwehr Reichmannsdorf, Feuerwehr Oberweißbach und die PI. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft.

 
 
 

 


 

Einsatz 16/2018 am 01.11.2018

Heute wurden wir zur Unterstützung angefordert. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde für uns der Einsatz vor dem Ausrücken abgebrochen. Danke für die Einsatzbereitschaft.


 

Einsatz 15/2018 am 01.10.2018

Heute Nachmittag wurden wir zu einen Scheunenbrand nach Deesbach alarmiert. Hier waren wieder mehrere Wehren des Kreisgebietes im Einsatz. Danke für die Einsatzbereitschaft.

 
 
 

 


 

Einsatz 14/2018 am 16.08.2018

Heute morgen wurden wir über die Rettungsleitstelle zu einen VKU mit mehreren Fahrzeugen alarmiert. Der Unfall passierte am Ortsausgang Katzhütte in Richtung Neuhaus. Da Kräfte und Mittel ausreichend waren und es schlimmer aussah als es war, konnten die Kameraden der Wehr Oelze im Stützpunkt bleiben. Danke für die Einsatzbereitschaft.

 
 
 

 


 

Einsatz 13/2018 am 23.07.2018

Heute wurden wir zu einen Einlauf der Brandmeldeanlage im PSW Goldistahl alarmiert. Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Neuhaus am Rennweg, Feuerwehr Scheibe-Alsbach Wache-4, Feuerwehr Siegmundsburg Wache 3, Stützpunkt Feuerwehr Steinach, Feuerwehr Goldistahl, Feuerwehr Oelze, KBI Landkreis SON, C- Dienst. Nach der Lage Erkundung stellte sich der Einlauf als Fehlalarm heraus. Danke für die Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

 
 
 

 


 

Einsatz 12/2018 am 21.07.2018

Heute wurden wir zu einer Ölspur zwischen Katzhütte und Goldistahl gerufen. Im Einsatz dabei die Wehren aus Goldistahl, Oelze, Neuhaus. Da Kräfte und Mittel ausreichend waren, bestand für uns kein Handlungsbedarf. Danke für die Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.


 

Einsatz 11/2018 am 10.07.2018

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einer unklaren Rauchentwicklung gerufen. Bei der Lage-Erkundung, konnte jedoch nur eine angefeuerte Heizungsanlage ( Ofen) festgestellt werden. Einsatz Dauer ca. 1 h. Danke für die Einsatzbereitschaft.


 

Einsatz 10/2018 am 02.07.2018

In der Nacht vom Sonntag auf Montag wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehren aus Goldistahl, Neuhaus, Großbreitenbach und Oelze zu einen Waldbrand nach Goldistahl alarmiert. Danke für die Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

 
 
 

 


 

Einsatz 09/2018 am 16.06.2018

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Dabei galt es den Landesplatz für den Rettungshubschrauber abzusichern. Einige Kameraden unterstützten den Rettungsdienst bei der Reanimierung der verunglückten Person, bis zum eintreffen des Notarztes. Dieser kam mit den Christoph 70 aus Jena. Dieser konnte dann leider nur noch den Tod der verünglückten Person feststellen. Nachdem alle Untersuchungen durch den Rettungsdienst und der hinzugerufenen Polizei und Kripo abgeschlossen waren, wurde der verstorbene an das Bestattungsinstitut Gerloff übergeben. Auf diesen Weg unsere Aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen. Danke an alle Einsatz Kräfte für die gute Zusammenarbeit.


 

Einsatz 08/2018 am 23.05.2018

Heute wurden wir zum beseitigen von Geröll auf der Straße gerufen. Diese befand sich in der Engstelle in der Neuhäuser Str. Danke für die Einsatzbereitschaft.


 

Einsatz 07/2018 am 31.03.2018

Auch Ostern sind wir für Eure Sicherheit im Einsatz. Heute wurde wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einer Betriebsmittel Spur gerufen. Diese erstreckte sich von der Kreuzung in Oelze bis in Richtung Masserberg. Vielen Dank für die Einsatzbereitschaft.


 

Einsatz 06/2018 am 16.02.2018

Gegen 22:35 Uhr wurden wir zu einen Brandeinsatz nach Goldisthal alarmiert. Dort wurden wir von den zuständigen Einsatz Leiter dem Bereitstellungsraum zugewiesen. Im Einsatz waren die Kameraden der Wehr Goldisthal, Oelze und Katzhütte. Für uns war der Einsatz gegen 00:15 Uhr beendet. Danke an allen Kameraden für die Einsatzbereitschaft.

 
 

 


 

Einsatz 05/2018 am 17.01.2018

Heute vormittag wurden wir zu einen BMA Einsatz gerufen. Dabei handelt es sich um einen Fehlalarm. Mit im Einsatz : Feuerwehr Oelze Feuerwehr Meuselbach Stützpunkt Feuerwehr Königsee


 

Einsatz 04/2018 am 16.01.2018

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einer Ölspur gerufen. Danke an alle Einsatz Kräfte.


 

Einsatz 03/2018 am 11.01.2018

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze, zu einer Dieselspur, welche sich aus Richtung Neuhaus, durch den ganzen Ort, bis Höhe Sporthalle zog alarmiert.Im Einsatz Florian Katzhütte 19/1, 42/1 und Florian Oelze 42/1. Danke allen Kameraden für die Einsatzbereitschaft.

 
 
 

 


 

Einsatz 02/2018 am 05.01.2018

Heute wurden wir zusammen mit den Wehren aus Schmiedefeld, Reichmannsdorf, Oberweißbach und Oelze zu einen Garagenbrand an die Friedhofsbrücke in Katzhütte alarmiert. Weiter vor Ort die PI und die Kripo. Wir waren im Einsatz von 06:57 bis gegen 12:00 Uhr. Stündlich fahren wir immer noch zur Einsatzstelle zur Kontrolle. Danke an alle Einsatz Kräfte für die gute Zusammenarbeit. Im Einsatz die 19 /1 und die 42/1.

 
 
 

 


 

Einsatz 01/2018 am 04.01.2018

Heute gegen Mittag wurden wir über die FME und Sirene alarmiert. Dabei galt es im Ort 2 Stellen welche Hochwasser betroffen waren wieder in Ordnung zu bringen. Im Einsatz die 19/1 und 42/1.

 
 
 

 


 

Einsatz am 30.12.2017

Um 23:32 Uhr wurden wir mit mehreren Wehren zur Firma Rissland Kunstoffe GmbH alarmiert. Grund dafür war der Einlauf der Brandmeldeanlage in der Leitstelle Saalfeld. Vor Ort könnte jedoch Entwarnung gegeben werden und somit bestand für die Wehren kein Handlungsbedarf. Nach dem zurück setzten der Brandmeldeanlage fuhren wir zurück zum Standort. Der Einsatz war dann gegen 00:30 Uhr für uns beendet. Danke an alle Einsatz Kräfte vor Ort und auch bei denen, die die Anfahrt abbrechen konnten.

 
 

 


 

Einsatz am 05.11.2017

Um 04.50 Uhr wurden wir zu einer Baumbeseitigung in Richtung Masserberg mit den Kameraden der Feuerwehr Oelze gerufen. Danke an alle Kameraden. Einsatzende ca. 06.00 Uhr.

 
 

 


 

Einsatz am 06.11.2017

Wir wurden zusammen mit den Kameraden aus Oelze zu einer Öl-/Dieselspur in der Ortslage gerufen. Diese ging durch den gesamten Ort. Wir waren mit der 19/1 und 42/1 im Einsatz. Dieser ging von 19:45 bis 21:00 Uhr.


 

Einsatz am 05.11.2017

Gegen 12:30 Uhr wurden wir zu einen Gebäudebrand nach Lippelsdorf, Thuringen, Germany gerufen. Dort stand seit ca 03:30 Uhr ein Gebäude mit Schuppen in Flammen. Im Einsatz befanden sich zu verschiedenen Zeiten Wehren aus mehreren Landkreisen. Darunter die Wehren aus Lippelsdorf, Gräfenthal, Probstzella, Schmiedefeld, Tettau, Reichmannsdorf, Saalfeld, Meura, Neuhaus, Leutenberg, Lichte, Piesau, Crösten und Katzhütte. Polizei und Rettungsdienst war auch vor Ort. Wir befanden uns von ca 13:00 - 17:00 Uhr mit den Kameraden von Crösten an der Einsatzstelle. Wir möchten uns bei allen Kameraden der einzelnen Wehren bedanken, die somit schlimmeres verhindert haben. Dank geht auch an die Anwohner des Ortes, die die Kameraden mit warmen Getränken versorgt haben.

 
 
 

 


 

Einsatz am 29.10.2017

Heute wurden wir gegen 10:30 Uhr zu einer Baumbeseitigung auf der Ortsverbindungsstraße Katzhütte und Neuhaus gerufen. Dort angekommen begannen wir die 2 Bäume zu zerschneiden und die Fahrbahn wieder frei zu bekommen. Der Einsatz dauerte ca. 1 Stunde. Im Einsatz die Florian 42/1


 

Einsatz am 10.10.2017

Heute wurden wir zu einer Ölpspur in der Ortslage gerufen. Diese ging vom Kreuzungsbereich in Richtung Neuhaus. Im Einsatz die Florian 19/1 & 42/1.


 

Einsatz am 13.09.2017

Hier wurden wir zu einer Baumbeseitigung auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Katzhütte und Neuhaus am Rennweg gerufen. Im Einsatz die Fahrzeuge 42/1 und 19/1 in der Zeit von 19:20 Uhr bis 21:30 Uhr.

 
 
 

 


 

Einsatz am 26.07.2017

Heute wurden wir zur einer Baum Beseitigung in der Ortslage zusammen mit den Kameraden aus Oelze gerufen. Einsatzdauer von 19:45-21:00 Uhr

 
 
 

 


 

Einsatz am 24.07.2017

Wir wurden zusammen mit den Kameraden aus Oelze gerufen um die Öl-, bzw Dieselspur zwischen Katzhütte und Neuhaus zu beseitigen. Einsatz Dauer von 16:00-17:00 Uhr.


 

Einsatz am 16.06.2017

Wir wurden im Rahmen des ABC Zug 1 Rinnetal nach Mellenbach gerufen. Dort unterstützen wir die örtliche Wehr bei einen Einsatz. Dabei handelte es sich um einen Gas Einsatz. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die verletzte Person schon an den Rettungsteam übergeben. Wir stellten 2 Trupps mit Atemschutz zur Verfügung. Der erste Trupp ging in das Gebäude vor und führte die Messung durch. Zum Glück konnte nichts festgestellt werden. Im Einsatz die Wehren Mellenbach, Königsee, Bad Blankenburg, Rudolstadt und Katzhütte.

 
 
 

 


 

Einsatz am 07.05.2017

Heute wurden wir zu einen Brand Einsatz nach Lichte gerufen. Dort stand seit 1:50 Uhr eine Scheune in Brand. Eingesetzte Kräfte der Wehren Schmiedefeld, Lichte, Piesau, Saalfeld, Neuhaus, Reichmannsdorf und Meura. Wir lösten dann nach unserer Alarmierung gegen 13:00 Uhr die letzten Kräfte vor Ort ab. Dort führten wir den Rückbau der Wasserversorgung von Schmiedefeld bis zum Einsatzort durch. Einige Kameraden waren noch mit der Beseitigung der letzten Glutnester beschäftigt. Wir waren mit der Florian 19/1 und 42/1 im Einsatz. Gegen 16:30 befanden wir uns dann wieder bei uns im Gerätehaus.

 
 
 

 


 

Einsatz am 22.04.2017

Einige Bilder vom B3 Einsatz in Meuselbach. Im Einsatz die
Feuerwehr Oberweissbach
Feuerwehr Meuselbach
Feuerwehr Saalfeld
Feuerwehr Neuhaus am Rennweg
Freiwillige Feuerwehr Schmiedefeld
Freiwillige Feuerwehr Cursdorf
Feuerwehr Lichtenhain Bergbahn.
Wir waren im Einsatz mit der 19/1 und 42/1. Alarmierung kurz nach 15:00 Uhr. Zurück Standort gegen 19:15 Uhr.
Weiter Bilder des Einsatzes auch auf den Seiten der Wehren.

 
 
 

 


 

Einsatz am 19.04.2017

Heute wurden wir alarmiert, wegen einem Baum über der Fahrbahn. Im Einsatz die 42/1 von 03:30 Uhr bis ca 04:15 Uhr.

 
 

 


 

Einsatz am 21.03.2017

Ölspur Ortslage Katzhütte. Im Einsatz mit der Florian 19/1 und 42/1.

 
 
 

 


 

Einsatz am 19.01.2017

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einen VKU gerufen. Die verletzte Person war bei unserem Eintreffen schon in Obhut des Rettungsteam.

 
 
 

 


 

Einsatz am 08.01.2017

Einsatz von 19:01 Uhr bis ca. 20:00 Uhr. Dabei handelte es sich um einen Fehlalarm. Dadurch konnten mehrere Feuerwehren ihren Einsatz abbrechen. Wir waren vor Ort mit der 19/1 und 42/1.


 

Einsatz am 31.10.2016

Gegen 00:08 Uhr wurden wir zu einen Gebäudebrand B3 mit mehreren Wehren des Landkreises zur Schmiedefelder Alm alarmiert. Dieses ist ein LPG Gelände welches sich zwischen Schmiedefeld und Reichmannsdorf befindet. Dort stand eine Lagerhalle mit Strohballen im Vollbrand. Im Einsatz die Wehren von Reichmannsdorf, Schmiedefeld, Gösselsdorf, Oberweißbach, Saalfeld, Crösten, Leutenberg, Leutnitz, Meura und Katzhütte. Für uns war der Einsatz gegen 07:00 Uhr erstmals beendet und wir fuhren zurück zum Gerätehaus. Manche Wehren befanden sich noch immer im Einsatz, weil die Löschmaßnahmen noch andauerten. Dank an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit.

 
 
 

 


 

Einsatz am 11.08.2016

Heute wurden wir gegen 18:00 Uhr zu einen spektakulären Einsatz gerufen. Da hat jemand an seinen Auto vergessen die Handbremse zu ziehen. Dadurch machte sich das Auto selbstständig und rollte in der Nähe der alten Gemeinde in den Bach.Verletzt wurde keiner, da sich niemand im Fahrzeug befand. Da Kräfte und Mittel ausreichend waren konnten die Kameraden aus Oelze wieder zurück zum Standort. Einsatzende 19:45 Uhr.

 
 
 

 


 

Einsatz am 02.08.2016 Nr.2

Im 2. Einsatz für heute zusammen mit den Kameraden der Wehren aus Oelze, Oberweißbach, Rudolstadt und Königsee. LKW Unfall auf Ortsverbindungsstraße Katzhütte - Neuhaus. LKW kippte nach Unfall in den Straßengraben. Dauer 14:30-00:30 und 00:45-03:15 Uhr

 
 
 

 


 

Einsatz am 02.08.2016

Heute wurden wir zu einer Ölspur Richtung Neuhaus alarmiert. Der Einsatz ging von 12:00 Uhr bis 13:15 Uhr. Im Einsatz Florian 19/1 und 42/1.

 
 
 

 


 

Einsatz am 30.07.2016

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einen Vku gerufen. Der Alarm ging gegen 08:30 Uhr ein. Die Meldung war PKW mit auslaufender Flüssigkeit im Bach. Dieses konnte bis zum eintreffen des Abschleppdienst nicht bestätigt werden. Somit fuhren wir zurück und bereiteten das heutige Goldwaschcamp vor. Die Kameraden der Wehr Oelze blieben vor Ort.

 
 
 

 


 

Einsatz am 21.06.2016

Wir waren mit den Kameraden der Wehr Oelze im Einsatz um eine Ölspur zu beseitigen welche sich durch unseren Ort zog.


 

Einsatz am 18.06.2016

Heute wurden wir zusammen mit den Wehren des ABC Zuges 1 Rinnetal zu einen überötlichen Einsatz gerufen. Dazu fuhren wir mit unseren Fahrzeugen nach Königsee. Dort hatte ein LKW Probleme mit seiner Ladung. Unser Einsatz dauerte von 11:45 bis ca. 16:00 Uhr.

 
 
 

 


 

Einsatz am 25.05.2016

Am Freitag, den 27.05. wurden wir um 22:04 Uhr zum beseitigen einer Ölpspur gerufen. Diese führte vom Kreuzungsbereich bis auf Höhe zur Friedhofsbrücke. Gegen 23:00 Uhr wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit der zuständigen Leitstelle gemeldet. Im Einsatz die Kameraden der Wehr Katzhütte mit der 42/1 und 19/1 sowie die Kameraden der Wehr Oelze mit der 42/1.


 

Einsatz am 08.04.2016

Am Freitag wurden wir zu einer H1 gerufen. Dabei ging es darum einer verunglückten Person unseres Ortes zu helfen. Diese war in der Toilette gestützt und musste aus seiner Notlage befreit und dann an den Rettungsdienst über geben werden. Im Einsatz die 42/1 und die 19/1.

 
 

 


 

Einsatz am 04.02.2016

Zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze wurden wir gegen 18:45 Uhr ans Vereinshaus gerufen. Die Rauchentwicklung stellte sich als Wasserdampf heraus und somit bestand kein Handlungsbedarf.


 

Einsatz am 29.11.2015

Heute Vormittag wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Wehr Oelze zu einen Verkehrsunfall Richtung Großbreitenbach gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die verunglückte Person vom Rettungsdienst schon versorgt.

 
 
 

 


 

Einsatz am 14.09.2015

Einsatzbeginn: 19:15 Uhr, Einsatzende: ca. 20:30 Uhr
Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden der Wehr Oelze alarmiert. Dabei ging es um eine Baumbeseitigung in der Ortslage. Nachdem der Baum beseitigt war, fuhren wir mit unseren Fahrzeugen unser Ortsgebiet ab, ob an anderen Stellen noch was gemacht werden müsste. Diese war nicht der Fall und somit fuhren wir zurück zum Gerätehaus.

 
 
 

 


 

Einsatz am 04.09.2015

Heute wurden wir gegen 14:40 Uhr alarmiert zu einer Ölspur aus Richtung Neuhaus kommend. Dies zog sich durch unsere Ortslage und ging weiter Richtung Schwarzmühle und Böhlen. Dadurch waren mehrere Wehren im Einsatz. Darunter die Wehren von Großbreitenbach, Meuselbach sowie die Wehren aus Katzhütte und Oelze.

 
 
 

 


 

Einsatz am 20.08.2015 um 17:16Uhr

Der Einsatz wurde auf der Anfahrt zur Einsatzstelle nach Schwarzburg um 17:34 Uhr durch die Leitstelle abgebrochen.


 

Waldbrandeinsatz vom 07.08.2015

Alarmierung: 14:35 Uhr, Einsatzende: ca. 18:00 Uhr
Heute wurden wir zu einen Waldbrand gerufen. Dort kämpften wir gemeinsam mit den Kameraden der Wehren Großbreitenbach, Altenfeld , Gehren und Oelze gegen die Flammen. Der Einsatz lief über die Rettungsleitstelle Ilm- Kreis.
Bericht auch auf mdr.de (Feuerwehrmänner bei Waldbrand-Löschen kollabiert)
Dank an allen Einsatzkräften und den Verletzten gute Besserung

 
 
 

 


 

Einsatz am 26.07.2015

Einsatz H1 Stromkabel auf Fahrbahn
Einsatz Beginn: 12:19 Uhr, Einsatz Ende: 12:45 Uhr
Im Einsatz Florian 19/1 und 42/1
An der Einsatzstelle angekommen, stellte es sich heraus, das es sich um ein Telefonkabel handelte welches sich nach einem Sturm am Mast ausgehängt hatte. Dank allen Einsatzkräften die nicht am Mittagstisch saßen.

 
 
 

 


 

Einsatz am 22. und 23.07.2015

Aufräumarbeiten nach dem schweren Unwetter vom 22.07.2015

 
 
 

 


 

Einsatz am 30.06.2015

Wir wurden angefordert um die Einsatzstelle auszuleuchten und die Straße während der Bergung zu sperren. Mehr zum Unfall in der Thüringer Allgemeinen oder in der OTZ. Im Einsatz Florian 19/1 und Florian 42/1. Beginn: 00:30Uhr, Ende: 03:45Uhr.

 
 
 

 


 

Einsatz am 20.06.2015

Gestern Vormittag wurden wir zu einer H1 gerufen. Es zog sich eine Ölspur vom Bahnhof Katzhütte in Richtung Meuselbach. Im Einsatz Florian 19/1 und 42/1 von Katzhütte sowie die Kameraden der Wehr Oelze mit der Florian 42/1. Danke an allen eingesetzten Kameraden.

 
 
 

 


 

Einsatz am 08.06.2015

Alarmierung H1 Ölspur in Ortslage Katzhütte 11:18 Uhr Einsatzende ca. 14:00 Uhr

 
 

 


 

Einsatz in Königsee am 04.06.2015

Am Donnerstag wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Königsee, Rudolstadt und Bad Blankenburg zu einem Einsatz nach Königsee gerufen. Dort wurde in einer Wohnung ein Pulver gefunden. Da man nicht wusste was es war, gingen die Trupps mit Atemschutz und CSA Anzügen vor. Weitere Kameraden bauten in der Zeit die Strecke zur Dekontamination auf.

 
 
 

 


 

Einsatz am 14.05.2015

Am Himmelfahrtstag wurden wir gemeinsam mit den Wehren aus Oberweißbach, Deesbach und Neuhaus zu einen Brandeinsatz zur Talsperre Leibis gerufen. Dank gilt allen Einsatzkräften

 
 
 

 


 

Fehlalarm am 04.04.2015

Heute wurden wir um 07:18Uhr über die FME und Sirene alarmiert. Grund der Alarmierung war der Brandmeldeeingang in der Firma Rissland hier im Ort. Vor Ausfahrt erhielten wir die Meldung das es sich um einen Fehlalarm handelte. Danke für die Einsatzbereitschaft.


 

Fehlalarm am 31.03.2015 um 17:06Uhr

Beseitigung Sturmschaden Oelzer Straße am Amselheim.


 

Fehlalarm am 31.03.2015

Beseitigung von Baum auf Straße. Die Einsatzstelle befand sich im Landkreis HBN, Masserberger Str. Massermühle.


 

Einsatz am 28.03.2015

Heute früh wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Katzhütte gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oelze zu einem Schwelbrand am Tunnelportal Masserbergtunnel gerufen.Vielen Dank für die geleistete Einsatzbereitschaft.

 
 
 

 


 

Einsatz am 10.03.2015 um 13:00 Uhr

Das Ordnungsamt informierte die Feuerwehr Katzhütte, dass in der Neuhäuser Straße eine Tür geöffnet werden muss.


 

Einsatz am 19.02.2015 20:15Uhr

Die Feuerwehr Katzhütte wurde telefonisch über eine Person die sich in der Ortslage Katzhütte verlaufen hatte informiert. Es kam zu einem Einsatzabbruch, da die Person aus eigener Kraft an ihr Fahrzeug kam und die Leitstelle in Saalfeld benachrichtigte.


 

Einsatz am 30.01.2015

Am Freitag wurden wir gegen 05.40Uhr von der RLS SLF/RU zu einer H1 alarmiert. Im Einsatz: Florian Katzhütte 42/1 mit Besatzung 1:8 zur Beseitigung von Bäume auf der Fahrbahn OV Katzhütte- Goßbreitenbach.

 
 
 

 


 

Einsatz vom Sonntag den 26.01.2014

Dieselspur in der Ortslage. Im Einsatz Florian 42/1 und 50/1.

 
 
 

 


 

Einsatz am 28.05.2013